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Bereits in den 80er Jahren entstanden die ersten virtuellen Welten, die MUDs. Multi-User-
Dungeons arbeiten vorwiegend textbasiert, also entwickelt der Nutzer mithilfe seiner Phantasie aus
Beschreibungen die Welt. Diese werden hier jedoch ausgeschlossen da der Schwerpunkt auf 3D
Welten liegt.
Also geht es gleich zur bekanntesten virtuellen 3D-Welt: Second Life. Millionen von Menschen
sind hier angemeldet und leben ein zweites Leben. Sie können die Umwelt und Objekte selbst
erstellen und gestalten, mit anderen Nutzer in Kontakt treten und sogar handeln. Second Life besitzt
eine eigene Währung die sogar in reale Dollar umgetauscht werden können. Der Hauptzweck von
Second Life liegt beim Kommunizieren mit anderen Menschen von überall auf der Welt. Man kann
jedoch auch Geld verdienen oder es für Schulungen nutzen.

Kann man eigentlich ein Teppichreiniger oder Dampfreiniger mieten in solch einer virtuellen Welt?

Weiterhin gibt es sehr viele mehr virtuelle 3D Welten wie zB. Active Worlds, There oder Google
Lively. Viele legen ihren Schwerpunkt auf Kommunikation und Objekterstellung. Andere
wiederrum heben den Spielcharakter mehr hervor oder die Bildungs- und Konferenzmöglichkeiten.
Manche Universitäten, Firmen und Städte nutzen virtuelle Welten für Vorlesungen, Konferenzen
oder Rundgänge. Die Einsatzmöglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft und es werden in nächster
Zeit sicherlich viele neue virtuelle Welten mit den unterschiedlichsten Zwecken auftauchen.
Es gibt jedoch ein großes Problem das die Nutzer stört. Es gibt keine einheitlichen Standards für
die unzähligen virtuellen Welten. Man benötigt für jede Welt ein eigenes Plugin. Doch die Firma
IBM und Pelican Crossing entwickelten Induality.

Dieses freie Browser-Plugin unterstützt die
verbreitetsten Formate (Second Life; X3D, Flash, Blink 3D ect.). Da es sich noch in der
Entwicklung befindet ist es nur als Beta-Version zum Testen erhältlich und nur für Windows XP
und Vista. Es gibt verschiede Open-Source Projekte, die sich mit der Erstellung von virtuellen Welten beschäftigen.